Vorstand

Olaf Jastrob

Vorstandsvorsitzender
Olaf Jastrob steht vom DAX-Unternehmen bis hin zum ehrenamtlich geführten Bürgerhaus Betreibern und Verantwortlichen zur Seite, wenn es um Arbeits-, Veranstaltungs- und Besuchersicherheit geht. Hierfür stehen ihm erfahrene Experten aus allen Bereichen der Eventbranche in der von ihm geleiteten A.V.B.-Akademie sowie in der Technischen Unternehmensberatung Jastrob zur Verfügung. Olaf Jastrob kann selbst ebenfalls auf jahrzehntelange Erfahrungen im Veranstaltungssektor zurückgreifen, in der auch er einst als „Techniker / Monteur und Eventmanager" angefangen hat. Mittels seines interdisziplinären Wissens als Betriebswirt und zertifizierter Sicherheitsexperte -u.a. für Arbeitssicherheit, Brandschutz, Besuchersicherheit, Explosionsschutz, Evakuierungen und Laserschutz- gelingt es ihm heute, unternehmerische Interessen und Sicherheitsanforderungen zu verknüpfen und gleichermaßen bei spannenden Aufgabenstellungen im Umfeld sich einer dynamischen Eventszene zu bedienen.

Dr. Mandy Risch-Kerst

Vorstand Recht
Dr. Mandy Risch-Kerst, Rechtsanwältin und Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwältin für Informationstechnologierecht (IT-Recht), Dozentin und Gründerin der Kooperation EVENTLawyers für IT-, IP- und Wirtschaftsrecht konzentriert sich ausschließlich auf die rechtliche Beratung der Veranstaltungs-, Sicherheits- und Kreativwirtschaft mit Sitz in Berlin. Als Kooperationsanwältin diverser Fachverbände, begleitet sie seit 15 Jahren namenhafte Veranstalter, Künstler, Unternehmen, Agenturen und vor allem auch Veranstaltungshäuser durch die analoge und digitale Veranstaltungsorganisation und lehrt derzeit IT-Recht im Masterstudiengang „Cybercrime“ an der Hochschule Mittweida.

Als Autorin des Standardwerkes - Lehr- und Praxisbuches „Eventrecht kompakt“- , der Gesetzessammlung „Event- und Marketingrecht“ und des aktuellen Werkes „Ambush Marketing & Markenrecht“, sowie diverser Fachaufsätze in Sammelbänden gilt sie als Expertin in Rechtsfragen im Veranstaltungsrecht, Event-Compliance-, Datenschutz- & Brand-Management.

Holger Gerdes

2. Stellv. Vorsitzender | Vorstand Verwaltung
Holger Gerdes war fast zwei Jahrzehnte in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalens für die Durchführung und Leitung von verschiedenen protokollarischen Veranstaltungen, Groß-veranstaltungen und anderen Events verantwortlich, ehe der Diplomveraltungswirt jüngst als Fachbereichsleiter zur Fortbildungsakademie Mont Cenis des Landesinnenministeriums wechselte. So leitete der zum Fachplaner Besuchersicherheit (TH Köln) ausgebildete Gerdes zum Beispiel 18 Jahre die Landespräsentationen bei den Festlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Beim „Heimspiel“, dem Tag der Deutschen Einheit 2011 in Bonn, übernahm er zugleich auch die stellvertretende Veranstaltungsleitung. Zu den vielen weiteren Veranstaltungen für welche er sich verantwortlich zeichnete, gehörten u.a. die Landespräsentation 2005 in Tokio, die NRW-Sommerkonzerte, der Festakt „70 Jahre NRW“ aber auch die Trauerfeierlichkeiten aus Anlass des Absturzes des Germanwingfluges 4U9525 2015 in Köln.

Matthias Glesel

Kassierer | Vorstand Versicherungen
Matthias Glesel ist Geschäftsführer der Compact Team Versicherungsmakler GmbH & Co. KG. Diese wurde 1990 gegründet und entwickelte sich zusammen mit dem 2018 formierten Assekuradeur EventAssec zu einem der führenden Versicherungs-Spezialisten im Event- und Entertainment-Segment und bündelt mittlerweile unter der Marke EventAssec auch die Kompetenz von über 190.000 versicherten Events mit über 195 Millionen Besuchern weltweit. Dank ihrer Expertise werden Glesel und sein Team heute oftmals aktiv in die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen einbezogen und sind branchenweit auch als Sachkundige für Versammlungsstätten, Brandschutz und Event Safety Coordination, Fachreferenten, Veranstaltungsleiter anerkannt.

Dr. Hans-Walter Borries

Vorstand Strategie & Wissenschaft
Dr. rer. nat. Hans-Walter Borries, leitet seit 2002 als Gründungsmitglied und Geschäftsführender Direktor das Institut für Wirtschafts- und Sicherheitsstudien FIRMITAS in Witten. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI) e.V.
Zudem hat Borries, welcher ebenfalls Diplom Geograph ist, einen Lehrauftrag als Gastdozent an der Universität Witten/Herdecke im Fachbereich Politik/Kulturreflexion inne und ist Reserveoffizier der Bundeswehr im Dienstgrad Oberst d. R..

Dr. Borries ist Moderator und Fachreferent bei zahlreichen Sicherheitskongressen und hat als Herausgeber und Autor zahlreiche Veröffentlichungen und Fachbücher zur Thematik „Sicherheit, Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement“ sowie zur „Altlastenerfassung“ verfasst.

Jochen Hanisch

Vorstand Wissenschaft & Assoziierte Mitglieder
Jochen Hanisch ist stellvertretender Schulleiter des Bildungszentrums des DRK Kreisverbandes Düsseldorf. In dieser Funktion bringt er seine jahrelangen Erfahrungen aus verschiedensten Tätigkeiten aus der Notfallmedizin, der Gefahrenabwehr als auch aus der Erwachsenenbildung zusammen. Sein Wissen über Notfallmedizin und den Bevölkerungsschutz fundiert vor allem auf seinem hohen Engagement in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Dort hat Jochen Hanisch verschiedenste Stationen und Funktionen durchlaufen; sei es als ehrenamtliche Führungskraft im Katastrophenschutz oder hauptamtlich im Rettungsdienst. Darüber hinaus hat der Lehrrettungsassistent in diversen Bereichen bei der Aus- und Fortbildung von Einsatzkräften mitgewirkt – von der Konzeptionierung der sanitätsdienstlichen Grundausbildung bis hin zum Landesbeauftragten für die Schulung von Führungskräften der Wasserwacht.

Jan Miska

Vorstand Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Jan Miska ist gelernter Sportredakteur, der sowohl für diverse Printmedien als auch für Radiosender gearbeitet hat. Anschließend war und ist er als PR-Berater für Sportveranstaltungen und im Tourismusbereich tätig. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er bei der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld – zunächst zehn Jahre als Pressereferent im Bereich Marken- und Produkt- PR, seit 2010 als Abteilungsleiter der Dr. Oetker Welt.

Über 50.000 Gäste besuchen jährlich die Dr. Oetker Welt, in der Führungen mit unterschiedlichen Inhalten sowie besondere Events wie Konzerte, Lesungen oder Tagungen und Kongresse stattfinden.

Konstantin Rohr

Vorstand Praktische Anwendung
Seit seinem 17. Lebensjahr ist Konstantin Rohr im Bereich der Veranstaltungssicherheit tätig.
Nachdem er als Ordner und Security bei vielen Veranstaltungen arbeitete, sowie als Türsteher die Nächte in Diskotheken verbrachte, war das Interesse geweckt.

Die Laufbahn vom Elektriker zum Betriebswirt mit Schwerpunkt der Umweltökonomie, ließ er nach einigen Jahren hinter sich und widmete sich ausschließlich dem Thema der Veranstaltungs- und Besuchersicherheit.

Nachdem er bei unzähligen Großveranstaltungen im Leitungsstab Einblicke in die gesamten Veranstaltungsabläufe erhielt, spezialisierte er sich kontinuierlich auf die allgemeine Planung der Veranstaltungssicherheit.
Zahlreiche Fortbildungen, Seminare, Fachtagungen und Ausbildungen vertieften das Thema der Veranstaltungs- und Besuchersicherheit und ließen das Interesse wachsen.

Neben seinem Unternehmen Security Service Schmitt GmbH, dem klassischen Veranstaltungs- und Ordnungsdienst, betreibt Konstantin Rohr nun bereits seit sieben Jahren die Firma SafetyGroup S.a.r.l. mit der er überwiegend für Kommunen, Städte und Großveranstalter die Beratung und Planung der Veranstaltungs- und Besuchersicherheit übernimmt. Herr Konstantin Rohr ist stets in nationalen und internationalen Tagungen, Gremien und Verbänden zu dem Thema der Veranstaltungssicherheit präsent und verfügt über ein entsprechend umfangreiches Wissen und Netzwerk.

Ulf Weidmann

Vorstand Marketing
Ulf Weidmann kennt die Eventbranche seit über zwei Jahrzehnten aus persönlichen Erfahrungen in verschiedenen Funktionen.

Unternehmer
Nach Gründung der MediaConcepts GmbH „Event & Production“ im Jahr 2005 ist er als Geschäftsführer und General Unternehmer mit den Anforderungsprofilen aller Event - Gewerke vertraut. Planung und Durchführung von Veranstaltungsgroßprojekten in der 1. Fußballbundesliga gehören ebenso zum Unternehmensportfolio wie die Event-Unternehmensberatung.
Seine Erfahrungen als Arbeitgeber, Veranstaltungsleiter sowie seine Tätigkeit als Dozent für die A.V.B.-Akademie, den TÜV Nord und das Umweltinstitut sowie seine Expertise in den interdisziplinären Themen der gesamten Veranstaltungsbranche sind einzigartig.

Produzent/Komponist
Als Musical Director hat er weltweit über 1.000 Auftritte mit verschiedensten nationalen und internationalen Künstlern vom Jazz Club über die Philharmonie bis hin zu Open Airs mit über 200.000 Zuschauern absolviert. Als Produzent/Komponist/Pianist ist er auf über 7 Millionen Produktionen zu hören. Von Walt Disney über den BVB bis hin zu Oscar Preisträger Christopher Cross hat er unterschiedlichste Live- und TV-Projekte konzipiert und produziert - und wurde dafür ausgezeichnet.

Create your account